Wie kann ich einen Standplatz buchen?
Sie haben grundsätzlich folgende Möglichkeiten einen Standplatz zu reservieren:
Bezahlung auf einem Markt für einen Folgemarkt.
Überweisung auf unser Konto (Eingang muss bis 2 Tage vor der Veranstaltung erfolgt sein, Sie müssen also mindestens 3 Tage vorher überweisen, je nach “Schnelligkeit” Ihrer Bank.
Reservierung bei der Platzvergabe. Diese findet bei allen Trödelmärkten welche an Sonn- und Feiertagen stattfinden am Tag zuvor um 17 Uhr statt.
Sie kommen zur Restplatzvergabe am Tag der Veranstaltung ab 7 Uhr morgens.

Wie wird die Standgröße berechnet?
Die Standgröße bemisst sich anhand der laufenden Meter. Dabei wird die längste Seite berechnet. Stellen Sie also einen handelsüblichen Tapeziertisch auf, so werden für diesen Tisch 3 Meter berechnet. Unrelevant ist übrigens wie Sie Ihren Stand positionieren und ausrichten, es wird immer die längste Seite berechnet. Wenn Sie ein Fahrzeug hinter Ihren Stand stellen, so wird die Länge Ihres Fahrzeuges berechnet. Die genaue Länge Ihres Fahrzeuges finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein.

Grundsätzlich berechnen wir den vollständigen in Anspruch genommenen Platz.

Wie groß ist ein Tapeziertisch?
Ein handelsüblicher Tapeziertisch misst 3 Meter Länge. Verwenden Sie einen Tapeziertisch, so muss die Standmiete mindestens für 3 lfd. Meter gezahlt werden. Wenn Sie Ihr Fahrzeug hinter Ihren Stand stellen möchten, so ist dies in der Regel ab 4 lfd. Meter Standgröße möglich. Es bietet sich also an, mindestens 4 lfd. Meter zu buchen, so können Sie bequem noch einen Kleiderständer oder einige Kartons neben Ihren Stand / Tapeziertisch stellen. Sie können übrigens, sofern vorhanden, auch zwei Tapeziertische hintereinander positionieren. Ihre Standtiefe verdoppelt sich dann von 0,60 Meter auf 1,20 Meter.

Kann ich meinen PKW am Stand stehen lassen?
Sofern die Marktkapazitäten es zulassen, kann ein Standplatz mit Auto gebucht werden. Dies setzt voraus, dass der PKW die gebuchte Standgröße nicht überschreitet. In der Regel ist dies ab 4 lfd. Metern Standgröße gegeben. Bei Veranstaltungen in Innenstädten ist in der Regel aufgrund der Gegebenheiten kein Fahrzeug am Stand möglich.

Kann ich einen Pavillon aufstellen?
Ein Pavillon kann aufgestellt werden, wenn er der Standgröße entspricht.

Wann findet der Auf- und Abbau statt?
Auf den Samstags- und Sonntagsmärkten darf in der Regel ab 7:00 Uhr aufgebaut werden, spätestens jedoch um 8:00 Uhr
Abbau ist frühestens um 16:00 Uhr, spätestens sollte mit dem Abbau um 18:00 Uhr begonnen werden. Auch kann in diesem Zeitraum die Reinigungskaution bei sauberem und vollständig geräumten Standplatz zurückerstattet werden.

Wann darf verkauft werden?
An Samstagen findet der Verkauf von 8:00-14:00 Uhr statt, auf den Sonntagsmärkten beginnt der Verkauf um 11:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.

Wie kann ich an einem Flohmarkt teilnehmen?
Um an einem unserer Märkte teilzunehmen, haben Sie die Möglichkeit vorab den Betrag der Standmiete zu überweisen, an unser Platzvergabe teilzunehmen oder am Markttag morgens ab 7:00 Uhr einen der verfügbaren Restplätze zu buchen.

Wann findet die Platzvergabe statt?
Die Platzvergabe für alle Märkte an Sonn- & Feiertagen findet jeweils am Vortag um 17.00 Uhr statt. Für unsere Samstagsmärkte findet keine Platzvergabe am Vortag statt, hier können Sie einfach morgens ab 7:00 Uhr ohne Anmeldung hin kommen. Weitere Abweichungen finden Sie in der Regel in unserer Terminübersicht.

Kann ich mit einem Gastronomie- / Sonderstand teilnehmen
Grundsätzlich ist die Teilnahme auch mit einem Imbiss, Eiswagen, Obststand etc. möglich. Um allerdings hier für den einzelnen auch akzeptable Umsätze zu ermöglich und kein Überangebot zu verursachen beschränken wir die Anzahl solcher Stände entsprechend. Gerne können Sie uns aber Ihre schriftliche Anfrage mit kurzer Vorstellung Ihres Angebotes unter info@rieder-maerkte.de zukommen lassen.

Ich versuche mehrfach vergeblich anzurufen, aber ich erreiche niemanden
Gerade bei guter Wetterprognose ist die telefonische Erreichbarkeit vor allem am Donnerstag und Freitag etwas angespannt. Wenn unsere Leitung besetzt ist, hören Sie den gleichen Ansagetext wie außerhalb unserer Bürozeiten, also bitte nicht irritieren lassen. Bitte dann einfach öfter versuchen, ansonsten gilt: alle Veranstaltungen die auf unserer Homepage aufgeführt sind finden auch statt. In der Regel können Sie einfach zur Platzvergabe kommen.

Ich möchte gerne Stammhändler werden – gibt es Rabatt?
Alle Aussteller, welche über einen längeren Zeitraum mindestens 3 Märkte pro Monat bei uns buchen und diese jeweils in Bar auf unseren Märkten reservieren und Vorauszahlen erhalten spezielle Sonderpreise. Dies ist nur bei Reservierung auf unseren Märkten möglich, da der Aufwand so für uns geringer ist und wir den Preisvorteil dann auch gerne an Sie weiter geben.

Bekomme ich Rabatt wenn ich vorher überweise?
Nein, denn der Aufwand bei Reservierung durch Vorabüberweisung ist für uns höher als bei Reservierung durch Bezahlung auf dem Markt für einen Folgemarkt. Wenn Sie jeweils eine Woche vorher für die kommende Woche auf unserem Markt durch Barzahlung reservieren möchten sprechen Sie uns einfach an. Je nach Anzahl der Buchungen pro Jahr können wir Ihnen dann Sonderpreise einräumen.

Was ist wenn es regnet?
Unsere Märkte finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Es bietet sich also an, einen Pavillon oder ähnlichen Regenschutz mitzubringen.

Bekomme ich mein Geld zurück wenn es regnet?
Nein, denn das bekommen wir auch nicht.

Ich benötige eine Rechnung / Quittung
Kein Problem. Wenn Sie Ihre Standmiete überwiesen haben, stellen wir Ihnen gerne zusätzlich eine Rechnung aus. Bitte senden Sie uns hierfür per Mail nach Zahlungseingang Ihre Daten (Firmierung / Anschrift). Wenn Sie Ihre Standmiete in Bar auf dem Markt bezahlen, erhalten Sie generell eine Quittung für Ihre Unterlagen. Unsere Quittungen sind fortlaufend nummeriert und enthalten alle weiteren notwendigen Angaben, so dass diese problemlos vom Finanzamt akzeptiert werden.

Ich habe noch weitere Fragen
Sie können uns von Di. bis Fr. in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr telefonisch kontaktieren, außerdem können Sie uns eine Mail an info@rieder-maerkte.de schreiben.