Fragen & Antworten
alles Rund um Trödel
In angenehmer Atmosphäre mit netten Leuten einen schönen Tag verbringen und auch noch etwas dazu verdienen?
Trödelt doch auch mal mit. Gerne erklären wir euch wie es geht, was es kostet und was ihr beachten müsst.
Ihr habt grundsätzlich folgende Möglichkeiten einen Standplatz zu reservieren:
- Bezahlung auf einem Markt für einen Folgemarkt.
- Buchung über unsere Website und Bezahlung über Paypal (wird dann sofort gebucht und ist bis Freitag 12 Uhr vor dem jeweiligen Markt noch möglich) oder Banküberweisung (Sie müssen selbst und sofort überweisen). Je zeitiger ihr bucht, desto besser ist übrigens in der Regel eure Platzierung auf dem Markt!
- Überweisung auf unser Konto. Beachtet jedoch, dass wir Zahlungen welche bis Freitag vor der jeweiligen Veranstaltung nicht eingegangen sind, auch nicht berücksichtigen können. In diesem Fall wird das Standgeld vor Ort voll berechnet. Später eingehende Zahlungen werden eurem Kundenkonto gutgeschrieben.
Unsere Bankverbindung:
IBAN DE63300800000402208700
BIC DRESDEFF300
Kontoinhaber Rieder, Marco
Verwendungszweck Bestellnummer / Marktname / Datum / Meterzahl / ggf. Platzwunsch
Reservierung bei der Platzvergabe. Diese findet bei allen Trödelmärkten, welche an Sonn- und Feiertagen stattfinden, am Tag zuvor um 17 Uhr statt.
Ihr kommt zur Restplatzvergabe am Tag der Veranstaltung ab 7 Uhr morgens.
Für die Trödelmärkte
- Velbert Innenstadt
- Velbert “Am Berg”
werden traditionell seitens des
Stadtmarketing Velbert Tourist Info
Heinz-Schenken-Platz 1
42551 Velbert
Pröttelkarten für 3-Meter-Standplätze verkauft. Dies soll allen Velbertern ermöglichen, Platzkarten vor Ort und in Bar zu einem günstigen Preis erwerben zu können. Da wir nicht wissen, wer eine Karte gekauft hat, bieten wir für alle Karteninhaber eine gesonderte Platzvergabe vor Ort um 16 Uhr an.
Ihr könnt aber auch über unser Büro buchen, wie für alle anderen Märkte auch.
-> Zum Ablauf vor Ort:
vor 16 Uhr:
Wir zeichnen alle Aussteller, die über unser Büro gebucht haben mit farbiger Kreide auf dem Boden ein.
ab 16 Uhr:
Alle Pröttelkarteninhaber werden eingezeichnet, sofern diese vor Ort sind und sich entsprechend melden.
ab 17 Uhr:
Alle die noch keinen Standplatz und keine Karte haben, erhalten einen Platz, sofern verfügbar. Am besten passendes (Stand)Geld zzgl. Reinigungskaution mitbringen 🙂
Die Standgröße bemisst sich anhand der laufenden Meter. Dabei wird die längste Seite berechnet. Stellt ihr also einen handelsüblichen Tapeziertisch auf, so werden für diesen Tisch 3 Meter berechnet.
Irrelevant ist übrigens wie ihr euren Stand positioniert und ausrichtet, es wird immer die längste Seite berechnet. Wenn ihr ein Fahrzeug hinter euren Stand stellt, so wird die Länge eures Fahrzeuges berechnet. Die genaue Länge des Fahrzeuges findet ihr in eurem Fahrzeugschein.
Grundsätzlich berechnen wir den vollständigen in Anspruch genommenen Platz.
Ein handelsüblicher Tapeziertisch misst 3 Meter Länge. Verwendet ihr einen Tapeziertisch, so muss die Standmiete mindestens für 3 lfd. Meter gezahlt werden. Wenn ihr euer Fahrzeug hinter euren Stand stellen möchtet, so ist dies in der Regel ab 4 lfd. Meter Standgröße möglich. Es bietet sich also an, mindestens 4 lfd. Meter zu buchen, so könnt ihr bequem noch einen Kleiderständer oder einige Kartons neben Ihren Stand / Tapeziertisch stellen. Ihr könnt übrigens, sofern vorhanden, auch zwei Tapeziertische hintereinander positionieren. Eure Standtiefe verdoppelt sich dann von 0,60 Meter auf 1,20 Meter.
Sofern die Marktkapazitäten es zulassen, kann ein Standplatz mit Auto gebucht werden. Dies setzt voraus, dass der PKW die gebuchte Standgröße nicht überschreitet. In der Regel ist dies ab 4 lfd. Metern Standgröße gegeben. Bei Veranstaltungen in Innenstädten ist in der Regel aufgrund der Gegebenheiten kein Fahrzeug am Stand möglich.
Sobald eure Zahlung eingegangen ist, reservieren wir euch Euren Platz. Wir bestätigen allerdings nicht jeden einzelnen Zahlungseingang. Euren Standplatz zeichnen wir am Vortag (bereits vor der Platzvergabe) mit farbiger Kreide auf dem Boden ein. Bitte seid dann am Tag der Veranstaltung ab 7 Uhr und bis spätestens 8 Uhr vor Ort. Unsere Mitarbeiter erkennt ihr an den roten T-Shirts und / oder den beschrifteten Jacken oder gelben Westen.
Der Aufbau beginnt samstags ab 6 Uhr, an Sonn- & Feiertagen ab 7 Uhr (sofern nicht anders angegeben). Generell gilt: kein Aufbau ohne Zuweisung eines Standplatzes durch die Marktleitung. Reservierte Plätze werden bis 8.30 frei gehalten.
An Samstagen findet der Verkauf von 8:00-14:00 Uhr statt, auf den Sonntagsmärkten beginnt der Verkauf um 11:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr.
Wenn Ihr privat Eure gebrauchten Dinge verkauft könnt Ihr die Warenart „Trödel“ auch auswählen, wenn vereinzelt verpackte Dinge dabei sein. Die Kategorie „Textilien“ gilt ebenso nur für neue Textilien, gebrauchte Textilien zählen somit auch unter „Trödel“.
Die Platzvergabe für alle Märkte an Sonntagen findet jeweils am Vortag um 17.00 Uhr statt. Für unsere Samstagsmärkte findet keine Platzvergabe am Vortag statt, hier könnt ihr einfach morgens ab 7:00 Uhr ohne Anmeldung hin kommen. Für Märkte an Feiertagen findet in der Regel keine Vergabe am Vortag statt bzw. geben wir dies meist auf unserer Startseite bekannt.
Grundsätzlich ist die Teilnahme auch mit einem Imbiss, Eiswagen, Obststand etc. möglich. Um allerdings hier für den einzelnen auch akzeptable Umsätze zu ermöglich und kein Überangebot zu verursachen beschränken wir die Anzahl solcher Stände entsprechend. Gerne könnt ihr uns aber eure schriftliche Anfrage mit kurzer Vorstellung eures Angebotes unter info@rieder-maerkte.de zukommen lassen.
Gerade bei guter Wetterprognose ist die telefonische Erreichbarkeit vor allem am Donnerstag und Freitag etwas angespannt. Wenn unsere Leitung besetzt ist, hört ihr den gleichen Ansagetext wie außerhalb unserer Bürozeiten, also bitte nicht irritieren lassen. Bitte dann einfach öfter versuchen, ansonsten gilt: alle Veranstaltungen, die auf unserer Homepage aufgeführt sind, finden auch statt. In der Regel könnt ihr einfach zur Platzvergabe kommen.
Alle Aussteller, welche über einen längeren Zeitraum mindestens 3 Märkte pro Monat bei uns buchen und diese jeweils in bar auf unseren Märkten reservieren und vorauszahlen, erhalten spezielle Sonderpreise. Dies ist nur bei Reservierung auf unseren Märkten möglich, da der Aufwand so für uns geringer ist und wir den Preisvorteil dann auch gerne an euch weiter geben.
Teilweise sind auf den Parkplätzen unserer Standorte Vordächer vorhanden welche einen guten Schutz vor Wind und Regen bieten. Ein PKW hinter dem Stand ist dann allerdings nicht möglich – zum ein- und ausladen könnt ihr morgens und nachmittags natürlich an euren Platz fahren. Da die Plätze sehr begrenzt sind, sind diese nicht über unser Buchungssystem sondern ausschließlich per Überweisung buchbar.
Bankverbindung: IBAN DE63300800000402208700 BIC: DRESDEFF300 Kontoinhaber: Rieder, Marco
Verwendungszweck: Marktname/Datum/Meterzahl -> Zahlungseingang spätestens 3 Tage vor dem gebuchten Markt
Es empfiehlt sich allerdings zuvor die Verfügbarkeit abzufragen.
Standmiete:
Generell gilt: 4€ / lfd. Meter Zuschlag, Evtl. Sonderpreise gelten nicht. Regulärer Meterpreis zzgl. Dachzuschlag zzgl. Grundgebühr. (Z.B. 3 Meter überdacht in Niederzier: 3 X 15€ inclusive. Zuschlag zzgl. 5€ Grundgebühr = 50€).
An folgenden Standorten gibt es überdachte Plätze:
- Düren, HORNBACH
- Düren, OBI
- Düren, REWE-Center
- Geilenkirchen, REWE-Center
- Heinsberg KAUFLAND (Hier nur 5€ Zuschlag /Stand und über unser Buchungsprogramm buchbar)
- Heinsberg, REWE-Center
- Monheim, HELLWEG
- Solingen, OBI
- Solingen, REWE Ihr Kaufpark
- Übach-Palenberg, Magnus -Heinsberg KAUFLAND (Hier nur 5€ Zuschlag /Stand und über unser Buchungsprogramm buchbar)
- Wermelskirchen, REWE-Center
Kein Problem. Wenn ihr eure Standmiete überwiesen habt, stellen wir euch gerne zusätzlich eine Rechnung aus. Bitte sendet uns hierfür per Mail nach Zahlungseingang eure Daten (Firmierung / Anschrift). Wenn ihr eure Standmiete in bar auf dem Markt bezahlt, erhaltet ihr generell eine Quittung für eure Unterlagen. Unsere Quittungen sind fortlaufend numeriert und enthalten alle weiteren notwendigen Angaben, so dass diese problemlos vom Finanzamt akzeptiert werden.
Ihr könnt uns von Di. bis Fr. in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr telefonisch kontaktieren, außerdem könnt ihr uns eine Mail an info@rieder-maerkte.de schreiben.